rheinreisefuehrer



Icon Bettnboerse

Icon Nachricht

Icon Facebook

Icon Impressum

Naturpark Rhein-Westerwald

 

Naturpark Rhein Westerwald Breitbach in Rheinbreitbach fd 9

Foto: Friedhelm Dröge/wikipedia

 

Der rund 470 km² große Naturpark Rhein-Westerwald liegt rechtsrheinisch im Norden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz zwischen Neuwied und Unkel und reicht vom Rhein über die rechtsrheinischen Terrassen hoch hinauf bis auf die ersten Höhenrücken des Niederwesterwaldes. Der Naturpark Rhein-Westerwald ist mit seinen über 50 Jahren einer der ältesten Naturparks in Deutschland. Er wurde 1962 gegründet und feierte im Jahr 2012 sein 50-jähriges Bestehen. Rechtsträger ist der Verein „Naturpark Rhein-Westerwald e.V.“.

Der Naturpark umfasst Teile des Landkreises Neuwied und des Landkreises Altenkirchen.
Als Kernzonen sind der Rheinbrohler Wald, der Heimbacher Wald, der Märker Wald, das Fockenbachtal und die Lahrer Herrlichkeit ausgewiesen worden. Für diese fünf Kernzonen ist es ein zusätzlicher Schutzzweck, eine Erholung in der Stille zu ermöglichen.

Text: wikipedia

 

 

Kontakt

Naturpark Rhein-Westerwald e.V.

Dierdorfer Str. 62

56564 Neuwied

Tel: 02631 95 66 036

www.naturpark-rhein-westerwald.de

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.